Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern an denen wir uns noch keine Gedanken um verdreckte Strände und Gewässer machen mussten.

Diese Momente in denen nur Freiheit zählte. Bestenfalls den ganzen Tag raus aufs Wasser und am Abend mit Freunden am Lagerfeuer entspannen.

Die Natur war unser Spielplatz.

Zu der Zeit war auch noch nicht vorstellbar, dass Mikroplastik über Fische in unsere Nahrungskette gelangen könnte.

Mittlerweile ist allerdings nicht mal mehr abwegig, dass unsere Kinder später mal auf Plastikwellen surfen werden. Die Spielregeln haben sich geändert, da unser Gefühl der Freiheit mehr und mehr dadurch bestimmt wird nicht in Glasscherben zu treten oder sich einen freien Platz suchen zu müssen ohne zwischen Flaschen, Plastikdeckeln oder Kippenstummeln liegen zu müssen.

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass ein globales Umdenken unter uns bereits begonnen hat. Die getroffen Maßnahmen gehen aber immer noch schleppender voran als es sein müsste.

Woran liegt das?

Unser Alltag wird zunehmend stressiger und Interessen beziehen sich immer mehr auf das Streben nach Erfolg und Geld.

Wir haben, einfach ausgedrückt, den Blick für das wesentliche verloren. Denn viel ist nicht nötig, wenn jeder einen kleinen Teil zum Umweltschutz beiträgt.

Anne Marie Bonneau liefert ein passendes Zitat:

We don't need a handful of people doing zero waste perfectly.

we need millions of people doing it imperfectly.

Hier sehe ich die Unternehmen in der Pflicht, da wir durch den Konsum, den wir betreiben und die Gelder, die dafür umgesetzt werden eigentlich genug Kapital auf der Welt zur Verfügung haben müssten, um nachhaltige Projekte für den Umweltschutz zu planen und umzusetzen.

Doch diese Projekte müssten in den Unternehmen, durch Einbeziehen eurer Meinungen, zunächst geplant werden. So kann das Geld auch gezielt da ankommt wo es gebraucht wird.

Weiter sind die Unternehmenskonstrukte mit ihren Investoren mittlerweile so verstrickt, dass meist nur ein Marketingziel mit Spenden verfolgt wird, um diese noch reicher zu machen. Gut gemeint, halbgar umgesetzt und völlig intransparent.

Es zählen eben Wachstum, Reichweite und letztlich mehr Geld. Das oberste Ziel der Unternehmen, sollte jedoch sein die Geschäftsziele in den Einklang zum Umweltschutz zu bringen. Kein Marketing Blabla, sondern Nachhaltigeres, entschleunigteres und transparentes Wachstum. Daraus resultiert dann mehr Vertrauen, Umweltschutz der etwas bewirkt und keine Geldgetriebenen Machenschaften. Es könnte so einfach sein.

Aus diesem Grund habe ich Bluhava gegründet.

Unsere Mitglieder werden Bluhavanista genannt. Sie sind sich sicher, dass mehr Transparenz und Ziele, die mit dem Umweltschutz im Einklang sind, eine zeitgemäßere Form der Unternehmenskultur darstellen.

Wie kannst du, als Bluhavanista nun dabei helfen deinen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten?

Die Modeindustrie setzt jedes Jahr ca. 5 Mrd. Euro um. Die nächsten 4-5 Jahre wird diese Summer vermutlich auf ca. 7 Mrd. Euro wachsen. Man stelle sich vor, was getan werden könnte, wenn nur ein Bruchteil von dem Geld Projekten zugutekommt die nicht nur vom Unternehmen für Marketingzwecke ausgesucht werden.

Unser Ziel ist es, durch deine Unterstützung sinnvolle Projekte zu finden, durchzuführen und zu unterstützen. 

Die Projekte können von eigenen Säuberungsaktionen bis zur Unterstützung von Organisationen reichen. Somit hast du bereits mit einem Produkt einen Beitrag geleistet und bekommst dafür auch qualitativ hochwertige Bio Mode mit einzigartigen Designs.

Indem du uns über Instagram und Facebook @Bluhava folgst, kannst du dich auch aktiv an den Umfragen zur Auswahl der Spendenzwecke beteiligen. Des Weiteren halten wir dich über Unternehmenszahlen sowie Spendensummen auf dem Laufenden.

Ein Gewinn für dich, da du bei uns weißt, wo deine Beiträge landen und im Gegenzug Mode bekommst die deiner Haut gut tut.

Ein Gewinn für die Natur, da wir mit zunehmendem Wachstum einen immer größer werdenden Beitrag zum Schutz leisten können und das ganze völlig transparent für dich.

Die Natur. Dein Spielplatz. Deine Leben.